Axel Milberg

deutscher Schauspieler; Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele 1981-1998; Film- und Fernsehrollen u. a.: "Irren ist männlich", "Nach fünf im Urwald", "Der Campus", "Babij Jar - Das vergessene Verbrechen", "Speer und er", "Hannah Arendt", "Liebesjahre", "Doktor Martin" (TV-Serie), "Meister des Todes"; "Tatort"-Kommissar Borowski in Kiel; Autobiografischer Roman: "Düsternbrook"

* 1. August 1956 Kiel

Herkunft

Axel Theodor Klaus Milberg wurde am 1. Aug. 1956 in Kiel als Sohn einer Ärztin und eines Rechtsanwalts geboren und wuchs mit seinen Geschwistern in gutbürgerlichen Verhältnissen auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1975 begann M. in München ein Magisterstudium in Philosophie, Literatur- und Theaterwissenschaften, bevor er 1979-1981 an der Otto-Falckenberg-Schule in München Schauspielunterricht nahm.

Wirken

Anfänge am Theater

Anfänge am TheaterBereits nach der zweijährigen Ausbildung wurde M. an die Münchner Kammerspiele verpflichtet, dessen Ensemble er unter Intendant Dieter Dorn 1981-1998 angehörte. Er wirkte in zahlreichen Stücken von der Klassik bis zur Moderne mit, u. a. als Tempelherr in Lessings "Nathan der Weise" und als Ruprecht in Kleists "Der zerbrochne Krug". Über seine ...